Überall blühen Rosen

1967 sang Gilbert Bécaud das berühmt gewordene Chanson, das im Original „L’important c’est la rose“ heißt, wörtlich übersetzt, „Das Wichtigste ist die Rose“ und meint wohl damit die Liebe. In der deutschen Fassung heißt es „Überall blühen Rosen“ und handelt sinngemäß davon, dass wir auch in unglücklichen Phasen immer daran denken sollen, dass überall Rosen für uns blühen. Und tatsächlich sind Rosen immer ein Geschenk für uns und bezaubern uns mit ihrer zarten Schönheit.

Ein Spaziergang in einem Rosengarten gehört wohl zu den schönsten Dingen. Man kann wahrhaftig von einem Rosenzauber sprechen! Gönnen Sie sich dieses Erlebnis. Adressen der schönsten Rosengärten finden Sie auch hier in diesem Blog.

Rosa Rosen

Die Vielfalt der Rosen ist beeindruckend. Es gibt wohl keine andere Blume, die jemals so kultiviert,  gezüchtet und veredelt wurde. Und sie wurde nicht nur von Gilbert Bécaud  besungen, neben vielen anderen widmete auch  Hildegard Knef ihr ein Lied („Für mich soll´s Rote Rosen regnen“). Die Rose kommt vor in Gedichten, Märchen, Sagen, in der Mythologie, der Mystik und in Religionen. Rosen sind oft Bestandteil kosmetischer Produkte und ihre Heilkraft wird in der Naturheilkunde genutzt. Vor allem aber finden wir sie in der Natur in großer Vielfalt. Wir kennen sie in unterschiedlichsten Wuchsformen und Blütenvarianten. Wir kennen Strauch-, Kletter-, Edel-, Beet- oder Zwergrosen. Wir wissen, dass Rosen sehr empfindlich sind. Seltener bekannt ist die Tatsache, dass es auch Sorten gibt, die bis 40° Minus aushalten können.  Es gibt stark duftende, aber auch nicht duftende, solche mit oder ohne Stacheln. Kaum eine Blume entfaltet solch eine Blütenpracht in einfachen und gefüllten Blüten, in einem Farbenreichtum der von Weiß über alle möglichen Pastellfarben hin zu dunklem Rot oder gar Schwarz reicht. Jedes Jahr kommen wohl Hunderte neue Züchtungen dazu, insgesamt schwanken die Angaben über die Anzahl von Rosensorten zwischen 30 000 und 60 000.

„Überall blühen Rosen“ sagt auch, dass jeder SEINE Rose, SEINE Liebe finden kann, denn um uns herum blühen überall Rosen.