Kernlestee – was ist denn das?

Aus den Kernen der Hagebutte wird der Hagebuttenkerntee, der sog. Kernlestee gemacht. Der Kernlestee ist zu Unrecht in Vergessenheit geraten, denn er gilt als Hausmittel zur Blutreinigung, Entwässerung sowie bei Nieren- und Blasenleiden. Er hat einen leichten, angenehmen Vanille-Geschmack.

Während der Hagebuttentee aus den getrockneten Schalen der Hagebutten weithin bekannt und beliebt ist, sind die Kerne leider eher zum Abfall geworden. Gleich ob die Hagebutten für Tee oder zum Kochen von Hagebuttenmus vorbereitet werden, die Kerne werden meist weggeworfen.  Heben Sie doch beim nächsten Mal die Kerne auf und  kochen sich einen Kernlestee.

Vorbereitung und Trocknung der Hagebuttenkerne

Die bei der Verarbeitung der Hagebutten anfallenden Kerne (auch Nüsschen genannt) gründlich waschen, damit alle Härchen entfernt werden. Das Entfernen der Kerne und Härchen empfinden viele als sehr lästige, zeitraubende Arbeit. Ich habe aber festgestellt, dass es ganz darauf ankommt, wie man an diese Tätigkeit herangeht. Wenn ich mal eben schnell die Hagebutten zubereiten möchte, nervt es mich auch. Gehe ich aber bewusst entspannt daran, hat es auch etwas Meditatives und Entspannendes und kann eine schöne Pause vom turbulenten Alltag sein!

Die gewaschenen Kerne lege ich zum Trocknen in die Sonne oder auf die Heizung. Anschließend können sie ebenfalls wie die Hagebuttenschalen in Gläsern aufbewahrt werden.

Zubereitung des Kernlestees

Für den Tee kann man sowohl die ganzen Kerne als auch die grob geschroteten oder gemahlenen verwenden. Es gibt viele verschiedene Rezepte, den Kernlestee zuzubereiten. Ich habe alle ausprobiert und mich für die Kombination aus Kaltauszug und Kochen entschieden.

getrocknete-hagebuttenkerne.
.
1 Eßlöffel getrocknete Hagebuttenkerne in
250 ml kaltes Wasser geben und
zugedeckt über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Morgen zum Kochen bringen und 20 bis 30 Minuten köcheln lassen.

 

kernlestee-mit-hagebuttenkernen.
.
Den Tee auf jeden Fall so lange kochen lassen,
bis er eine kräftige rote Farbe annimmt.

Hagebuttenkerne
vor dem Kochen (links) und nach dem Kochen (rechts).
hagebuttenkerne-roh-und-gekocht

Hagebuttenkerne (ganz) 100g

 

Alle, die keine Zeit haben, die Kerne selbst zu trocknen, können die Hagebuttenkerne online kaufen.